„Können wir die Zykluszeit noch weiter verkürzen?“

Seitlich angespritzte Teile 8er-Modul / Pipettenspitzen

Ausgangslage Ein Kunde aus den USA fragte an, ob es möglich sei, für ein Nachfolgewerkzeug die Zykluszeit noch weiter zu verkürzen. Die Aufgabe: Das neue Werkzeug musste auf die bestehende Anlage passen, jedoch mit einem höheren Ausstoss – bei gleichbleibend höchster Teilequalität.


Lösung Wir analysierten das bestehende Werkzeugkonzept im Hinblick auf neue Materialien und Techniken und fanden die Lösung in der Kühloptimierung. Dank des erfolgreichen Einsatzes neuester Fertigungstechniken erreichten wir, was bis dato nicht möglich war: eine bessere Kühlung im Bereich der Kernspitze. Der neu ausgelegte Kühlkanal führte zu einer Verkürzung der Zykluszeit um 0.5 Sekunden. In der Folge konnte die Produktion auf der optimierten Anlage gesteigert werden – ohne Einschränkungen der Teilequalität. Das neue Werkzeug liefert rund 10 Prozent mehr Ausstoss. Tag für Tag.

Fazit Schon Zehntelsekunden entscheiden – wie im Sport – über den Sieg. Ebenso der Einsatz modernster Technik. Rechnen Sie mit uns, wenn es um den ersten Platz geht.

Zu den 8er Modulen